Leichte Sprache

Informationen über den LEADER

Lesezeit:
  • Teilen

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite in Leichter Sprache.

LEADER ist ein Programm von der Europäischen Union.
Die Europäischen Union ist eine Gruppe von Ländern in Europa.

Das Programm will das Leben auf dem Land besser machen.

LEADER ist ein besonderes Programm

Denn die Menschen aus einer Region entscheiden selbst,
welche Projekte in ihrer Region Geld bekommen.
So entwickeln sie ihre Region selbst weiter.

Es gibt Geld für Projekte.
Diese Projekte sollen gut für die Region sein.
Zum Beispiel: Projekte, die neue Jobs schaffen.
Oder Projekte, die helfen, dass die Menschen gut zusammen·arbeiten.
Oder Projekte, die den Tourismus stärken.

Bei LEADER ist es wichtig, dass alle in der Region gut zusammen·arbeiten.
Die Leute sollen miteinander reden.
Sie können voneinander lernen.


zurück zur Startseite "Leichte Sprache"