In Waldtann, dem größten Teilort der Gemeinde Kreßberg, entstand mit dem Tannenwichtel-Spielplatz ein besonderer Ort. Was als Idee zur Schließung einer Lücke in der Freizeitinfrastruktur begann, ist heute ein lebendiges Beispiel dafür, wie mit LEADER und bürgerschaftlichem Engagement Regionalentwicklung im ländlichen Raum gelingen kann.
Bislang gab es in Waldtann keinen öffentlichen Spielplatz. Die Kinder und Jugendlichen mussten auf Angebote in Nachbargemeinden ausweichen – oft mit Eltern-Taxis privat organisiert und nicht barrierefrei. Die Mitglieder des Fördervereins Sportstätten GSV Waldtann e.V. wollten daran etwas ändern und bekamen Unterstützung von der Gemeinde und aus der Bevölkerung. Die Gemeinde stellte das Grundstück zur Verfügung und beteiligte sich an den Kosten. Der Verein beantragte für die Umsetzung des Projekts bei eine LEADER-Förderung bei der LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion. Das gemeinwohlorientierte Projekt wird mit einem Fördersatz von 70 Prozent bezuschusst, wobei auch ehrenamtliche Eigenleistungen gefördert werden.
Das Besondere an dem Spielplatz sind neben der Ausstattung vor allem die Menschen, die ihn möglich machten. Eltern, Senioren, Jugendliche und lokale Handwerker brachten ihre Ideen, ihre Zeit und ihr Können ein. Viele Helferinnen und Helfer leisteten unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit: sie planten die Gestaltung, bauten Spielgeräte auf, legten Drainagen zur Entwässerung, pflanzten Hecken und gestalteten das Gelände. Auch künftig wird der Spielplatz durch ehrenamtliches Engagement betrieben und gepflegt. Hierzu wurde eine neue Abteilung im Verein gegründet. Die Abteilung plant zudem Feste und Veranstaltungen am Spielplatz, wie beispielsweise ein Kinderferienprogramm.
Der neue Spielplatz bietet für jede Altersgruppe etwas: Balancieranlagen, eine Sandgrube mit Sonnensegel für die Kleinsten, barrierefreie Spielmöglichkeiten, Schaukeln, Wippen und sogar eine Seilbahn und einen Streetballplatz. Das Areal wurde durch die Pflanzung von heimischen Hecken und Gehölzen sowie Saatgut optisch und ökologisch aufgewertet. Ein großes, selbstgestaltetes Insektenhotel und Hinweise zu den heimischen Pflanzen integrieren Natur- und Umweltbildung auf kindgerechte Art.
Die Nähe zum Vereinsheim, zur Turnhalle, zum künftigen Seniorenheim und zum Sportplatz schafft Synergien: Familien können gemeinsam Zeit verbringen, Senioren mit ihren Enkeln den Spielplatz besuchen und Vereine die Infrastruktur für Veranstaltungen nutzen.
Mit dem Projekt wurde ein inklusiver, generationenübergreifender Begegnungsort geschaffen, der das Gemeinschaftsgefühl stärkt, das soziale Leben bereichert und die Attraktivität des Ortes für junge Familien steigert. Das Projekt zeigt, wie durch LEADER Eigeninitiative, Kooperation und Engagement gefördert und die Lebensqualität im ländlichen Raum nachhaltig verbessert werden kann.