Landwirtschaftliches Hauptfest 2026

Messetag fünf: LEADER-Aktionsgruppen Oberer Neckar und Westlicher Bodensee

Lesezeit:
  • Teilen
Sieben Personen am LEADER-Stand auf dem LWH. Drei Regionalmanager, Herr Wilhelm und die polnische Delegation sind zu sehen. Aufsteller im Hintergrund.

Am Donnerstag, 1. Oktober 2026, waren die beiden LEADER-Aktionsgruppen Oberer Neckar und Westlicher Bodensee gemeinsam mit Leonard Wilhelm von der Heckengäu-Brennerei auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest vertreten. 

Leonard Wilhelm präsentierte seinen in Gechingen produzierten Whisky und Gin und gab Einblicke in die Arbeit und Angebote seiner Brennerei.

Das Familienunternehmen wurde im Rahmen von LEADER gefördert. Neben der Auswahl an Produkten stellte er auch die vielfältigen Angebote der Brennerei, darunter Verkostungen, Vereinsabfüllungen und Schnapswanderungen, vor und berichtete von seinen Erfahrungen mit der LEADER-Förderung. Die Verkostung der mitgebrachten Produkte stieß auf großes Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern und bot einen guten Anlass für viele interessante Gespräche. 

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die LEADER-Förderung zu informieren oder sich über eigene Erfahrungen aus ihren LEADER-Regionen auszutauschen. 

Im Gespräch mit einer polnischen Delegation rund um Herrn Krzysztof Grabowski, Vizemarschalls der Woiwodschaft Großpolen (Wielkopolska) wurden Erfahrungen zur Umsetzung von LEADER sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fördermöglichkeiten beider Länder erörtert. Beim Besuch einer Delegation des Landesausschusses Ländliche Räume konnte zudem die Bedeutung von LEADER für die Stärkung und Weiterentwicklung der ländlichen Räume sowie die Vielfalt der Fördermöglichkeiten anhand von konkreten Projektbeispielen präsentiert werden. 

Insgesamt bot der Messetag viele interessante Begegnungen und einen lebendigen Austausch über regionale Projekte, Fördermöglichkeiten und die Zukunft von LEADER.