Jugend engagiert sich für Klimaschutz im Alltag

LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben fördert Lastenradprojekt des Jugendforums Riedlingen e.V

Mit viel Eigeninitiative in der Planung, Arbeitseinsätzen in der Konstruktion und nun auch im Betrieb wurde das Projekt von Jugendlichen beantragt und umgesetzt. Das selbstverwaltete "Jugendforum Riedlingen e.V." hatte im Rahmen des Regionalbudgets für dieses Jahr den Antrag unter dem Titel "Lastenrad und –anhänger bauen, nutzen und verleihen" gestellt. Die LEADER-Aktionsgruppe hat den Antrag nicht zuletzt aufgrund des hohen Engagements der Jugendlichen gut bewertet und zur Förderung ausgewählt. Aber auch die Ziele des Projektes allgemein passen sehr gut zu den LEADER-Zielen, stand der Projektaufruf doch unter dem Motto "Klima- und Ressourcenschutz". Dass man mit dem Einsatz von Lastenrädern für Alltagstransporte im Vergleich zum Einsatz von PKWs, egal ob noch mit den alten Verbrennermotoren oder schon mit den neueren Elektromotoren, Energie und Ressourcen schont, steht außer Frage. Die Fahrzeuge werden nun, nachdem sie fertiggestellt sind, innerhalb des Jugendforums genutzt, um beispielweise Einkäufe zu tätigen. "Zusätzlich werden sie auf Spendenbasis verliehen, um die Mobilitätswende regional voranzutreiben." - so der Originaltext aus dem Projektantrag, den die Jugendlichen selbst geschrieben haben und aus dem die Motivation erkennbar ist: es geht um eine klima- und ressourcenschonende Alltagsmobilität.

Lastenrad - und Lastenanhänger

Beide Fahrzeuge wurden im Rahmen der Inaugenscheinnahme "getestet" - und für gut befunden! Besonderer Clou des Lastenahängers: durch eine Regeltechnik gibt der Anhänger bei Zug selbst "Gas" und beschleunigt, so dass man am ziehenden Fahrrad kaum eine Last spürt. Das Lastenfahrrad kann unabhängig vom Lastenahänger genutzt werden bzw. andersrum: der Lastenanhänger mit seiner "coolen" elektrischen Antriebstechnik lässt sich an nahezu jedes Fahrrad anhängen.
LEADER gratuliert zum gelungenen Projekt
Wiederum ein schönes Beispiel, wie Bürger*innen ihre Ideen mit Engagement und finanzieller Unterstützung von LEADER umsetzen.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung