Projekt des Monats Januar

Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e.V.: Nachhaltigkeit - Eine Strategie für die Region

Lesezeit:
  • Teilen
Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e.V.

Von der UN wurden 17 Nachhaltigkeitsziele festgelegt. Die Umsetzung dieser Ziele kann dabei nicht nur über die Politik erfolgen. Sie muss von den Bürgerinnen und Bürgern ausgehen. Die Bürgerinitiative pro Region hat dazu ein Projekt für eine nachhaltige Raumschaft gestartet, um die ganze Raumschaft mitzunehmen. Aufgrund der umfangreichen Themenfelder, die unter „Nachhaltigkeit“ subsumiert werden, beschränkt sich das Projekt auf die Themenfelder Ernährung und Konsum. 

In Workshops wurden dazu zusammen mit Kommunen, Bürgerschaft und Nachhaltigkeitsexperten drei Leitziele und entsprechende Maßnahmenpläne erarbeitet:

  • Für viele kommunale Gebietskörperschaften der Region ist das Ziel „Nachhaltigkeit“ Verpflichtung und Auftrag.
  • „Ernährung und Gesundheit“ sind elementare Bestandteile der pädagogischen Lehre in allen Bildungseinrichtungen.
  • Es ist in jedem gastronomischen Betrieb der Region selbstverständlich (Bio-) Produkte aus der Region anzubieten.

Gefördert von der LEADER-Aktionsgruppe Hohenlohe-Tauber fand am 25. November 2024 das „1. Regionale Nachhaltigkeitssymposium“ statt. Ziel war es, die Erkenntnisse aus den Workshops in die Breite der Öffentlichkeit zu tragen. Ebenso wurde das weitere Vorgehen festgelegt, um dem Prozess die notwendige „Nachhaltigkeit“ zu verschaffen. Und so konnten im Jahr 2025 eine Vielzahl von Projekten im Rahmen der bundes- und landesweiten Nachhaltigkeitswochen gemeinsam veröffentlicht und das „2. Regionale Nachhaltigkeitssymposium“ am 26. November 2025 veranstaltet werden.