"Mr. LEADER" Heinrich Güntner wird mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt

Der langjährige Vorsitzende der LAG Oberschwaben Heinrich Güntner wurde vergangene Woche mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Güntner der zunächst Bürgermeister von Vilsingen, später von Leibertingen war, wurde unter anderem für sein Engagement in der LAG Oberschwaben gewürdigt, deren Vorsitzender er 24 Jahre lang gewesen ist. Dabei setzte er sich für viele Projekte ein, so auch für den Campus Galli, in dem nach dem Klosterplan von St. Gallen die karolingische Klosterstadt mit den Methoden des Mittelalters gebaut wird. Während der 40 Jahre dauernden Bauzeit sind Besucher eingeladen die Baustelle zu besichtigen, die damit zu einer Art lebendigem Museum wird. Weil Güntner von der Wirkung des Campus‘ Galli für den Tourismus überzeugt war, kämpfte er für die Umsetzung des Projekts und freut sich, dass er damit erfolgreich war.
Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch lobte Güntner als Multiplikator der europäischen Idee und würdigte ihn aufgrund seines Einsatzes für das Förderprogramm, das er von Beginn an begleitet hat, als „Mr. LEADER in Baden-Württemberg“.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung